Entwicklertool: GitHub – Versionskontrolle und Social Coding

Ob Programmierer, WordPress-Nutzer oder Webdesigner – GitHub spielt eine wichtige Rolle in der digitalen Infrastruktur.

Warum die Entwicklerplattform die Heimat des Codes in der Cloud geworden ist und wie die Plattform die Softwareentwicklung vorantreibt.

Was ist GitHub?

GitHub ist eine Website und ein cloud-basierter Dienst, der es Entwicklern ermöglicht, ihren Code zu speichern, zu verwalten und auszutauschen, sowie die Änderungen daran zu kontrollieren. Ähnliche Dienste sind GitLab, Bitbucket und Gitee.

Um zu verstehen, was GitHub genau ist, stellen wir zunächst zwei grundlegende Prinzipien vor. Diese Prinzipien sind:

      1. die Versionskontrolle
      2. das Git

Wir erklären hier zunächst die Grundlagen und werden uns danach näher mit GitHub selbst beschäftigen.

von Amer Ghazal und Baraa AlFarkh

GitHub homepage network-based version management service for software projects
GitHub-Homepage: Von dort aus können Entwickler ihre Projekte in den netzbasierten Dienst zur Versionsverwaltung für ihre Softwareprojekte einstellen

Zuerst, was ist die Versionskontrolle?

Die Methode zur Aufzeichnung und Kontrolle von Änderungen am Softwarecode ist als Versionskontrolle bekannt, die manchmal auch als Quellenkontrolle (source control system) bezeichnet wird. Versionskontrollsysteme (VCS) sind Softwaretools, die Softwareentwicklungsteams bei der Verwaltung von Quellcodeänderungen im Zeitablauf unterstützen. Außerdem helfen Versionskontrollsysteme Softwareteams dabei, schneller und intelligenter zu arbeiten, da die Entwicklungsumgebungen immer größer geworden sind. Sie sind für DevOps-Teams äußerst vorteilhaft, da sie dazu beitragen, die Entwicklungszeit zu verkürzen und die Bereitstellung (Deployment) zu optimieren.

In einer speziellen Datenbank verfolgt die Versionskontrollsoftware jede Änderung des Codes. Wenn ein Fehler auftritt, können die Entwickler auf frühere Versionen zugreifen und verschiedene Versionen des Codes vergleichen, um die Korrektur eines Fehlers während der Migration zu vereinfachen.

Was sind Branching and Merging?
Ein Branch repräsentiert eine unabhängige Entwicklungslinie. Durch Branching können Entwickler einen Teil des Quellcodes (Repository genannt) duplizieren. Dann können sie gefahrlos Änderungen an diesem Teil vornehmen, ohne den Rest des Projekts zu beeinträchtigen.
Sobald der Code einwandfrei funktioniert, kann dieser wieder in den Hauptquellcode eingefügt werden (Merging).

Vorteile durch die Versionskontrolle

1. Erstellung von Backups
Jedes Mal, wenn eine Entwicklerin ein Repository klont, erstellt sie ein Backup der aktuellen Version des Repositorys. Dies ist vielleicht der wichtigste Vorteil der Verwendung eines Versionskontrollsystems. Zahlreiche Sicherungskopien auf verschiedenen Rechnern zu haben, ist ein Vorteil, denn es schützt vor Datenverlusten im Falle eines Serverausfalls.

2. Experiment und Test

Heute befindet sich jeder Quellcode ständig in der Entwicklung. Es müssen laufend neue Funktionen hinzugefügt, neue Zielgruppen angesprochen und neue Anwendungen entwickelt werden.

Wenn ein Team an einem Softwareprojekt arbeitet, verwendet es häufig Klone des Hauptprojekts, um neue Funktionen zu erstellen, sie zu testen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, bevor sie dem Hauptprojekt hinzugefügt werden. Dieser Ansatz spart Zeit, da verschiedene Bereiche des Codes gleichzeitig entwickelt werden können.

Repository Page: Hier können Projektdateien und Quellcode durchgesehen werden und auch die Änderungshistorie ist für jedes Projekt dokumentiert

3. Aktivitäten und Veränderungen festhalten

Wenn im Laufe der Zeit das Hinzufügen einer bestimmten Funktion Schwierigkeiten bei der Skalierung oder Weiterentwicklung des Projekts verursacht, ermöglicht die Versionskontrolle den Entwicklern, diese Funktion zu verfolgen und sie zu aktualisieren oder zu löschen, ohne den Betrieb des Projekts zu beeinträchtigen.

4. Beitragen und Zusammenarbeiten
Einer der wichtigsten Vorteile von Versionskontrollsystemen, insbesondere des dezentralen Versionskontrollsystems (Distributed Version Control System, DVCS), besteht darin, dass es uns ermöglicht, an Projekten zu partizipieren, die uns gefallen, obwohl wir uns in verschiedenen Ländern befinden. Wir glauben, dass die Existenz von DVCS einer der wichtigsten Faktoren für den anhaltenden Erfolg der Open-Source-Technologie ist.

Und dann … Was ist Git?

Git ist ein quelloffenes Versionskontrollsystem, das von Entwicklern auf der ganzen Welt verwendet wird. Das bedeutet, dass jeder Computer eines Entwicklers Zugriff auf die gesamte Codebasis und die Historie hat, was ein einfaches Verzweigen (Branching) und Zusammenführen (Merging) ermöglicht.

Projekt-Übersichtsseite: Hier werden Projekte (Repositories) aufgelistet und jedes Projekt mit kurzen Informationen zusammengefasst, wie zum Beispiel die verwendete Programmiersprache, …

… und GitHub?

GitHub ist das Tool, das die Zusammenarbeit und das Projektmanagement in der Computerprogrammierung vereint und anders als Git ist es keine Open-Source-Plattform, sondern wird als proprietäres Netzwerk von Microsoft betrieben.

Es macht es für Einzelpersonen und Teams viel einfacher, Git für die Versionskontrolle und Zusammenarbeit zu nutzen. Die Plattform wurde entwickelt, um Programmierprojekte mit anderen zu teilen und bei der Verwaltung dieser Projekte zu helfen, während andere auch zum Quellcode beitragen können. GitHub ist nützlich, wenn mehrere Personen an derselben Codebasis arbeiten und sie die Beiträge jedes Einzelnen zum Projekt verfolgen und überprüfen möchten.

GitHub erstellt öffentliche Repositorys für hochgeladene Projekte. Das bedeutet, dass alle auch alle anderen Zugang zum Projekt-Quellcode haben. Die kostenlose Anmeldung für das Hosten öffentlicher Code-Repositorys macht GitHub besonders für Open-Source-Projekte beliebt.

LINKS

› Eine gute Ressource, um mehr über Git und Versionskontrolle zu erfahren: Become a git guru.

› Softwareentwicklung mit L-One: Effizienz integrieren

› E-Book: Digitale Ideen zum Erfolg führen – Sourcing, Hacks und Förderprogramme

News & Updates

Ja, haltet mich auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen bei L-One und wie ich digitale Projekte zum Erfolg führen kann.

Video L-One Systems Interview with Lionel Born & Feras Tanan
Wie Software-Entwicklung mit L-One abläuft in 2 Minuten: Lionel Born und Feras Tanan geben Antworten.

Developer Tool: GitHub – Version Control and Social Coding

Whether a programmer, WordPress user or web designer, GitHub plays an important role in digital infrastructure.

Read here why the platform has become the home of code in the cloud and how the it is driving software development.

What Is GitHub?

GitHub is a website and cloud-based service that gives developers the ability to store and manage and exchange their code, in addition to controlling the changes to it. Similar services are GitLab, Bitbucket, and Gitee.

Firstly, you need to know two underlying principles to understand what GitHub exactly is. These principles are:

      1. Version control
      2. Git

We are going to talk about the principles first, then we can dig deeper into GitHub.

by Amer Ghazal and Baraa AlFarkh

GitHub homepage network-based version management service for software projects
GitHub homepage: From there, developers can post their projects to the network-based version management service for software projects.

First, what is the version control?

The method of recording and controlling changes to software code is known as version control, sometimes known as source control. Version control systems (VCS) are software tools that aid software development teams in managing source code changes over time. Besides, version control systems help software teams operate faster and smarter as development environments have increased. They’re extremely beneficial to DevOps teams since they aid in reducing development time and increasing deployment success.

In a special type of database, version control software keeps track of every change to the code. If a mistake is made, developers can go back in time and compare prior versions of the code to assist in the correction of the error while migrating.

What are branching and merging?
A branch represents an independent line of the code developed. With branching, a developer can duplicate part of the source code (called repository). Then safely they can make changes to this part without affecting the rest of the project.
After that, once the code is working properly, they can merge it back into the main source code.

Benefits of using Version Control

1. Producing Backups
Every time a contributor clones a repository, he or she are effectively producing a backup of the current version of that repository. This is perhaps the most essential benefit of using a version control system. Having numerous backups on various machines is beneficial because it protects data from being lost in case of a server failure.

2. Experiment and Test
In today’s environment, any source code is always in development . There are constantly fresh features to add, new audiences to target, and new applications to be developed.
When a team works on a software project, they frequently use clones of the main project to build new features, test them, and ensure that they work properly before adding them to the main project. This approach saves time as different aspects of the code can be developed simultaneously.

Repository Page - where you can go through project's files and source code and see the changes history and everything about a specific project.
3. Keep a record of what has happened and what has changed

Keeping track of the changes in a code file might assist you and new contributors understand how a certain section of the code was created. How did it begin and evolve over time to get at its current state?

Furthermore, if the addition of a certain feature causing difficulties in extending or developing the project over time, employing version control allows developers to track that feature and update or delete it without affecting the project’s operation.

4. Contribute and collaborate
One of the most important advantages of version control systems, particularly the distributed version control system (DVCS), is that it allows us to participate to projects we enjoy despite the fact that we are in separate countries. We believe that the existence of DVCS was one of the most important factors in open-source technology’s present success.

Second, what is Git?

Git is an open-source version control system used by developers all around the world, which implies that any developer’s computer has access to the whole codebase and history, allowing for easy branching and merging.

Your Projects – an overview page that lists your projects (repositories) and brief information about each one such as the programming language used, …

So, What is GitHub?

GitHub is a powerful collaboration and project management tool for computer programming.
It makes it a lot easier for individuals and teams to use Git for version control and collaboration. It’s designed to let people share coding projects with others and help managing those projects while allowing others to also contribute to the source code. It’s useful when you have multiple people working on the same code-base and you want to keep track of and review everyone’s individual contributions to the project.
GitHub creates public repositories for your projects (which means everyone else has access to your project’s source code, too). Additionally, anyone can sign up and host a public code repository for free, which makes GitHub especially popular with open-source projects.

LINKS

› A good resource to learn more about git and version control: Become a git guru.

› Software Development with L-One: intergrate efficiency

› L-One ebook: Making Digital Ideas a Success – Sourcing, Hacks and Funding Programs

News & Updates

Yes, keep me updated on current developments at L-One and how I can make digital projects a success.

Connecting external software developers for efficient software development – Video (1:59 min.).