Outsourcing der Softwareentwicklung: Viele Wege führen zum Ziel

Viele Startups und Mittelständler möchten derzeit ihre Digitalisierung vorantreiben und ihre Software weiterentwickeln. Oft führt der eingeschlagene Weg nicht direkt zum Projektziel. Warum nimmt das Scheitern von Entwicklungsprojekten zu?

Welcher Weg ist der Beste für die Softwareentwicklung? Entscheidend ist, dass es der eigene ist.

Wie Software entwickeln?

Die IT-Landschaft hat sich mit dem Mangel an IT-Fachkräften rapide verändert: War es bisher üblich, ein internes Entwicklerteam aufzubauen, so sind interne Kapazitäten heute oft ausgelastet oder verfügen nicht über das nötige technische Know-how, um die benötigten Neuentwicklungen voranzutreiben.

Es lohnt sich, einen Blick auf Modelle für die Auslagerung von IT-Projekten zu werfen. Wir haben den Kompass Softwareentwicklung aufgelegt, um Verantwortliche für Entwicklungsprojekte bei der Orientierung zu  unterstützen, und dabei den für ihr Unternehmen besten Weg, zu finden.

Auch wenn die Inhouse-Entwicklung viele Vorteile bietet: so die Nähe zum Unternehmen, Mitarbeiter, die die Projekte kennen und dedizierte Teams mit sehr kurzen Kommunikationswegen. Die zeitnahe Umsetzung digitaler Ideen gerät mit der Entwicklersuche oft zu einer schleppenden Angelegenheit, die bis zu 6 Monaten dauern kann1.

IT-Sourcingmodelle sind nicht neu, jedoch vielfältig. Mitunter liegt es am zuvor eingeschlagenen Weg, wenn ein Auftraggeber die Software umbauen lassen muss, weil er merkt, dass am Anfang die falsche Technologie, der falsche Tech-Stack oder eben die falsche Projektform eingesetzt wurden. Auch ein Ziel, das zu Beginn nicht klar definiert wurde, bringt Stolperfallen ins Projekt. Das Softwareentwicklungsmodell sollte zum eigenen Unternehmen passen, wie das digitale Produkt selbst.

Unterschiedliche Projekttypen für die Softwareentwicklung

Welches ist das richtige Softwareentwicklungsmodell? Outsourcing oder Outstaffing? Welche Kriterien machen ein verlässliches Remote-Team aus? Und wie entscheide ich, was mir für die Entwicklung meines Projekts wichtig ist?

Bei L-One unterscheiden wir drei Entwicklungsmodelle, die bereits vor dem Beginn eine Orientierung ermöglichen und je nach Unternehmensstruktur der Auftraggeber eher Outstaffing- oder eher Outsourcing- Komponenten enthalten.

Aus dem Kompass Softwareentwicklung: Servicepakete für unterschiedliche Projekttypen als Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung eines Digitalisierungsprojekts.

3 Software Entwicklungsmodelle nach Unternehmenstyp von L-One Systems
Entwicklungsunterstützung, Entwicklungsprojekt, Innovationsprojekt: Die Entscheidung für ein Entwicklungsmodell hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie nah ist das Projekt am Core Business? Welche strategische Bedeutung hat es? Welche Kriterien soll es erfüllen und welches IT-Sourcing-Modell gewährleistet dies am besten?

Am Anfang steht das Ziel

Um die Wunsch-Ziel-Vorstellung zu erreichen, sollte das Ziel zu Beginn des Softwareprojektes stehen. Der Ansatz sollte immer einer Lösungsorientierung folgen. Benötigt wird dazu nicht ein Entwicklungspartner, der die vereinbarten 200 Manntage abarbeitet, auf die man sich geeinigt hat. Es muss jemand sein, der sich die Zeit nimmt, die Unternehmensziele zu verstehen und dann am selben Strang zieht. 

Unser Offshore-Team ermöglicht es unseren Kunden, vergleichsweise günstig, vor allem aber orientiert Fahrt aufzunehmen, um validierte Geschäftsmodelle zu skalieren. Dies kann in Form von Outsourcing oder Outstaffing ablaufen.

Kompass_Softwareentwicklung_L-One_Systems
Der L-One Kompass Softwareentwicklung dient als Orientierungshilfe dafür, wie die dringend benötigte Softwareentwicklung gelingen kann, wenn es an Inhouse-Entwicklern mangelt. Welche Entwicklungsmodelle hier helfen, Tipps zu Sourcing-Projekten, und die Verbindung von Teams, sind ebenso Thema wie Hacks, die digitalen Ideen auf die Beine helfen. Eine Übersicht zu Förderprogrammen rundet den Guide ab.

Von der Idee zum Projekt

Eine präzise Vorbereitung in der Frühphase beugt Missverständnissen mit externen Entwicklungsdienstleistern beim Projektaufbau vor. Zur konkreten Unterstützung enthält der Kompass Softwareentwicklung eine Liste mit Fragen, die vor einer Auftragsvergabe beantwortet werden sollten. Tipps für das frühzeitige Erkennen von Schwierigkeiten in Entwicklungsprojekten beschreiben wir auch hier in unserem Blog. 

Kompass_Softwareentwicklung_L-One_Systems
Wie ein Kompass als unverzichtbarer Begleiter auf einer Wanderung, so unterstützt der Kompass Softwareentwicklung mit nützlichen Tipps und Tools die Navigation durch digitale Projekte

Wie Unternehmen von den verschiedenen Ansätzen der Remote-Entwicklung profitieren können und wie sie diese am besten angehen, können IT-Verantwortliche dem Kompass Softwareentwicklung „Digitale Ideen zum Erfolg führen“ entnehmen. Es beantwortet die unterschiedlichen Fragen, die sich rund um die Themen Outsourcing vs. Outstaffing stellen. Dazu dient es als Kompass und bietet Orientierung, Ressourcen, Tipps & Hacks für den Prozess von der digitalen Idee zur Software.

News & Updates

Ja, haltet mich auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen bei L-One und wie ich digitale Projekte zum Erfolg führen kann.

Video L-One Systems Interview with Lionel Born & Feras Tanan
Wie Software-Entwicklung mit L-One abläuft in 2 Minuten: Lionel Born und Feras Tanan geben Antworten.

Outsourcing Software Development: Many Paths Lead to the Goal

Many start-ups and SMEs currently want to drive forward their digitalisation and further develop their software. Often, the path taken does not lead directly to the project goal. Why is the failure of development projects on the rise?

Which path is best for software development? The decisive factor is that it is your own.

How to Develop Software?

The IT landscape has changed rapidly with the shortage of IT professionals: While it used to be common practice to build up an internal team of developers, today internal capacities are often at capacity or do not have the necessary technical know-how to drive the new developments needed.

It is worth taking a look at models for outsourcing IT projects. We have published the Kompass Softwareentwicklung (in German) that helps those responsible for development projects to find the best way for their company.

Even though in-house development offers many advantages: such as proximity to the company, employees who know the projects and dedicated teams with very short communication channels. The timely implementation of digital ideas often turns into a slow affair with the search for developers, which can take up to 6 months1.

IT sourcing models are not new, but they are diverse. Sometimes it is because of the path taken beforehand that a client has to have the software rebuilt because they realise that the wrong technology, the wrong tech stack or even the wrong project form was used at the beginning. A goal that was not clearly defined at the beginning also brings stumbling blocks into the project. The software development model should fit your company just like the digital product itself.

Different Project Types for Software Development

Which is the right software development model? Outsourcing or outstaffing? What criteria make a reliable remote team? And how do I decide what is important to me for the development of my project?

At L-One, we distinguish between three development models that provide orientation even before the start and, depending on the corporate structure of the client, contain more outstaffing or more outsourcing components.

From the software compass: Service packages for different project types as a basis for the successful implementation of a digitisation project.

3 Software Entwicklungsmodelle nach Unternehmenstyp @L-One Systems
Development support, development project, innovation project: The decision for a development model depends on various factors. How close is the project to the core business? What is its strategic importance? What criteria should it fulfil and which IT sourcing model best ensures this?

In the Beginning is the Goal

In order to achieve the desired goal, the goal should be set at the beginning of the software project. The approach should always follow a solution orientation. This does not require a development partner who works through the agreed 200 man-days. It needs to be someone who takes the time to understand the business objectives and then pulls in the same direction. 

Our offshore team enables our clients to gain momentum comparatively cheaply, but more importantly in an oriented way, to scale validated business models. This can take the form of outsourcing or outstaffing.

The L-One software compass (in German) serves as a compass for how much-needed software development can succeed when there is a lack of in-house developers. Which development models help here, tips on sourcing projects, and connecting teams are just as much a topic as hacks that help digital ideas get off the ground. An overview of funding programmes rounds off the guide.

From Idea to Project

Precise preparation in the early phase prevents misunderstandings with external development service providers during project setup. For concrete support, the software compass contains a list of questions that should be answered before awarding a contract. We describe tips for early recognition of difficulties in development projects in our blog.

Kompass_Softwareentwicklung_L-One_Systems
Like a compass as an indispensable companion on a hike, the Compass Software Development supports navigation through digital projects with useful tips and tools

How companies can benefit from the different approaches to remote development and how they can best approach them can be found in the Kompass Softwareentwicklung (in German). It answers the various questions that arise around the topics of outsourcing vs. outstaffing. It serves as a compass and offers orientation, resources, tips and hacks for the process from digital idea to software.

News & Updates

Yes, keep me updated on current developments at L-One and how I can make digital projects a success.

Connecting external software developers for efficient software development – Video (1:59 min.).